Internetwerbung in Köln – geht das?


Um es vorneweg zu nehmen – das geht sogar sehr gut! Gerade mit den Techniken des Internets läßt sich sehr gut und sehr genau werben – auch und gerade lokal und das gilt natürlich auch für Köln. Wir hoffen, Ihnen nachfolgend eine umfassende Übersicht zu geben, die keine Fragen offen läßt – und wenn doch, fragen Sie uns. Anregungen nehmen wir auch gerne auf, schicken Sie uns einfach eine Mail oder rufen Sie uns an.

Bevor wir auf „klassische Bannerwerbung“ eingehen, wenden wir uns der unserer Meinung nach effizientesten „lokalen“ Werbemöglichkeit im Internet in Köln zu:

Google Adwords für Köln

Die Suchmaschine Google mit Ihrem Produkt Google Adwords ermöglicht weltweit genauestes Zielgruppentargeting und macht auf Ihre Dienstleistungen und Produkte in dem Moment aufmerksam, in dem Ihre Kunden danach suchen. Wenn ein potentieller Kunde bei Google nach Ihrem Produkt oder nach Ihrer Dienstleistung in Köln sucht, wird auf der Antwortseite die passende Werbung gezeigt – vermutlich haben Sie dies auch schon oft wahrgenommen. Erst wenn der Kunde auf eine Anzeige clickt, muß für die Werbung an Google Geld gezahlt werden.

Bild Google Adwords Werbung auf Köln ausgerichtet
Google Adwords Werbung auf Köln ausgerichtet

Dabei läßt Google Adwords sich hervorragend eingrenzen auf Köln – Ihre Werbung wird nur im Kölner Raum gezeigt oder wenn Kunden nach Ihren Produkten und Dienstleistungen in Köln suchen. Ausserdem können Sie die Uhrzeiten, an denen Sie Ihre Werbung zeigen möchten, genau bestimmen.

 

Nach unserer Erfahrung ist diese Form der Werbung effektiver als jede andere Werbung im Internet – vorausgesetzt, Ihre Dienstleistungen und Produkte werden bereits nachgefragt und Sie haben nicht ein völlig neues Angebot, welches seinen Markt erst finden bzw. bilden muss.

 

Gerne helfen wir Ihnen beim Erstellen einer Google Adwords Kampagne für Köln – wenn Sie möchten, können sie auch zunächst mit uns einen sehr kostengünstigen Google Adwords Test in Köln machen. Auf Grundlage dieses Tests erstellen wir Ihnen nach kurzer Zeit eine Prognose und eine Konzeption für Ihren Werbeerfolg - und können Ihnen auch eine erste Schätzung abgeben, mit welchen Kosten Sie rechnen müssen. Denn dies ist von Branche zu Branche verschieden und stark vom Wettbewerb abhängig.

Generell empfehlen wir Ihnen, zunächst Ihr Budget auf Google Adwords zu verwenden und – so noch Mittel übrig bleiben – dann erst über weitere Werbemaßnahmen im Internet in Köln nachzudenken.

Aber wir denken auch an klassische Internetwerbung:

Kölner „Werbeportale“ - Bannerwerbung

Bild Unsere Google "Remarketing"-Anzeige beim KStA
Unsere Google "Remarketing"-Anzeige beim KStA

Der Klassiker für kölnbezogene Werbung im Internet ist die Kontaktaufnahme zu den regionalen Portalen: Per Werbebanner kann man z. B. über den Kölner Stadtanzeiger, den Express, die Kölnische Rundschau und andere Kölner Portale in Köln werben. Hier geht es zu den Mediadaten.
 
Als Werbepartner durchaus interessant und von Kölnern stark frequentiert:
 Köln.de – das einzige große Köln-Portal, das nicht zu Neven DuMont gehört und von Netcologne betrieben wird. Zur Preisliste geht es hier, die Bannerpreise (Buttongröße) beginnen bei 15 €.
 
Sie sagen: Das ist ganz schön teuer? Wir sagen: Sie haben recht! Das gute: Alle diese Portale und noch viele kleine dazu (siehe z. B.
Stadtrevue oder City-Info-Köln) oder oft auch Special-Interest-Portale sind über Google Adsense buchbar.
 
Google-Adsense ist das Werbenetzwerk von Google, bei dem sich jeder Websitebetreiber anmelden kann. Die Websitebetreiber geben Anzeigefläche auf ihren Webauftritten frei und Google platziert dort Werbung – wenn Sie möchten, auch Ihre Werbung für Köln. Nach unserer Erfahrung ist es möglich, schon ab einem TKP von 8 € Werbung in kölnrelevanten Portalen zu platzieren. Genauer läßt sich dies nicht sagen, da die Preisentwicklung bei Google–Adsense sehr dynamisch ist und von Ihren Wettbewerbern abhängt – doch nach einem Test von drei Tagen können wir Ihnen auch dazu eine entsprechende Prognose abgeben.

 

 


Branding und Markenbildung in Köln

Insbesondere, wenn Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung noch unbekannt ist, bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als mit geeigneten Werbemaßnahmen darauf aufmerksam zu machen. Dies kostet normalerweise Zeit, Geld und Geduld – es sei denn, Sie schaffen es durch kreative Werbemaßnahmen, über Internetvertriebskanäle wie Youtube, Facebook und twitter schnell einen Bekanntheitsgrad zu erreichen und Nachfrage zu generieren. Im Mittelpunkt sollte dabei immer Ihre Website stehen – denn sie soll nachher bei den entsprechenden Suchabfragen auf den SERP’s (Search Engine Result Page) oben stehen.
 
Gerade in Verbindungen mit lokalen Anfragen (Produkt XY + Köln) ist es meist möglich, recht schnell bei Google auf der ersten Seite platziert zu sein – denn seit einiger Zeit präferiert Google regionale Unternehmen. Wenn Sie überlegen, sich in Köln unternehmerisch neu zu engagieren und Unterstützung im Online-Bereich suchen – zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Die Erstberatung ist kostenfrei – und diskret!